Dietmar Elflein
Schwermetallanalysen / Ja, Herr, ich kann Boogie! / Erfolgreich ignoriert

ein ausführlicher Lebenslauf kann hier angefordert werden

seit Juni 2025

  • unabhängiger Forscher

SoSe 2020 - SoSe 2025

  • außerplanmäßiger Professor für populäre Musik und systematische Musikwissenschaft am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig. Selbstständige Vertretung des Faches Musik in Forschung und Lehre. Zugehörigkeit zur Hochschullehrergruppe.

2018-2024

  • Wissenschaftlicher Beirat der Interntational Association for the Study of Popular Music, German-speaking Branch (IASPM D-A-CH)

WS 2017/18 - SoSe 2020

  • außerplanmäßiger Professor für populäre Musik und systematische Musikwissenschaft am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig

WS 2011/12 - SoSe 2014

  • Lehraufträge an der Popakademie Mannheim

WS 2010/11 - SoSe 2017

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und ihre Vermittlung der TU Braunschweig  

SoSe 2010 - WS 2020/21

  • Lehraufträge an der HdpK Berlin, ab 2019 umbenannt in SoPA Berlin.

SoSe 2010    

  • Lehrauftrag am Institut für Musikwissenschaft der Universität Osnabrück  

2009     

  • TU Braunschweig: Abschluss der Promotion bei Prof'n. Dr. Erika Funk-Hennigs
    Thema: Schwermetallanalysen – Zur musikalischen Sprache des Heavy Metal

2008-2016

  • Wissenschaftlicher Beirat des Arbeitskreises Studium populärer Musik (ASPM e.V.) / Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM e.V.)

2006    

  • TU Braunschweig: Beginn der Promotion bei Prof'n. Dr. Erika Funk-Hennigs
    Thema: Schwermetallanalysen – Zur musikalischen Sprache des Heavy Metal

1991    

  • Freie Universität Berlin: Magister Artium in Vgl. Musikwissenschaft, Ethnologie und Philosophie
    Magisterarbeit: Rockmusik in einer Kleinstadt - eine Fallstudie bei Prof. Dr. J. Kuckertz und Prof Dr. H. Rösing
    Studium bei Prof. Dr. Josef Kuckertz, Prof. Dr. Georg Elwert, Prof. Dr. Wolfgang Fritz Haug

1984

  • Freie Universität Berlin: Studium (Mag. Art.) der Vgl. Musik Wissenschaft, Ethnologie und Publizistik

1983    

  • Universität Bayreuth Studium (Mag. Art.) der Ethnologie        
  • Gymnasium Ernestinum Coburg: Allg. Hochschulreife (Abitur)


Gutachtertätigkeiten und Peer Review für

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Österrechischer Wissenschaftsfonds (FWF)
  • Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM)
  • IASPM D-A-CH
  • International Society for Metal Music Studies (ISMMS)


MItgliedschaften

  • GfPM
  • IASPM D-A-CH
  • ISMMS


Forschungsprojekte

  • 2006-2010 Schwermetallanalysen
  • 2013-2022 R&B, Funk und Soul in beiden detuschen Staaten 1945-80
  • 2017-2024 DFG Forschungsnetzwerk Americana
  • 2019-2022 Von der Avantgarde zum Algorithmus: Automatisierte Kreativität in Musik und Literatur im Rahmen des Programmes Geistes- und Kulturwissenschaften digital des Niedersächsischen Vorab (VolkswagenStiftung und Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur). Gemeinsam mit Prof. Dr. E. Voigts und Prof Dr. J. Röhnert (beide TU Braunschweig)
  • ab 2024 Erfolgreich ignoriert: Musik die erfolgreich ist, aber von Feuilleton und/oder Wissenschaft ignoriert wird. Oder Musik, die von Publikum und Geschichtsschreibung erfolgreich ignoriert wird. Oder Musik die wegen ihrer Akteur*innen ignoriert wird. Oder...


Instrumental - und Tontechnik

  • 1996 - 2012  Tonstudiobetrieb
  • seit 1992   Bass
  • seit 1989   Midi- und Audiosequencer
  • seit 1978   Gitarre